Kreativkurse & Projekte

Emphatisch. Erfrischend. Entspannend.

Seit 2004 biete ich Kreativkurse und Projekte im Bereich Kreativitätsförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dabei arbeite ich mit Kinder- und Bildungseinrichtungen zusammen und leite Malkurse für Gruppen an. Mit Einfühlungsvermögen und Ermutigung hole ich die Kinder und Erwachsenen dort ab, wo sie stehen und begleite sie dabei, ihr persönliches Talent zu entdecken und nachhaltig zu fördern.

„Rico Hentschel vermag Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. Selbst Menschen, die vorher wenig oder gar nichts mit Malerei oder Kunst zu tun hatten, verlassen seine Kurse stolz mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht und einem individuelle, selbstgestaltetem Kunstwerk. Herrn Hentschel Malkurse sind Balsam für die Seele, man abtauchen, alles um sich herum vergessen und einfach der Fantasie freien Lauf lassen und vom Meister persönlich bekommt jederzeit Hilfe, Tipps und Tricks für den letzten Schliff. Ich persönlich habe Rico auch mit Projekten in Schul- und Kindergartengruppen erleben dürfen.“

Heike H. aus Ebersbach
„Bei unserem Projekt „Alle einzigartig und doch ein Schwarm“ mit den Hortkindern zeigte sich die künstlerische Vielfalt unseres Tandempartners Rico Hentschel. Seine Talente liegen bei weitem nicht nur in der Malerei. Er komponiert, textet, singt und spielt Klavier. Einfühlsam und überzeugend, dabei geduldig und anerkennend inspirierte und motivierte er die Kinder und Erzieher zu einer umfangreichen künstlerischen Projektarbeit. Die reichte vom Wandbild über Stabpuppen und Bühnenbildern bis hin zu einem selbst geschriebenen Theaterstück. Die Präsentation war für alle Beteiligten ein sehr bewegender Moment – der Beweiß dafür, was ein Team zu leisten vermag, wenn auch der Einzelne die seine Stärken einbringen kann. Eine wertvolle Zusammenarbeit! Gerne wieder!“

Ute B. aus Neschwitz
„Hallo Rico, dein Malkurs letzten Sonnabend in der Seifhennersdorfer Windmühle, war für mich, wie immer, ein tolles Erlebnis. Jedes mal bringst du es fertig, mir neue Techniken und kleine Tricks zu zeigen, die meinen Bildern zu Gute kommen und trotzdem meine persönliche Note tragen. Aus jedem Kurs gehe ich an Erfahrung reicher, aber auch entspannt und fröhlich nach Hause. Danke dafür.“

Monika K. Aus Hochkirch
„Zu dem Projekt „KITA sucht KÜNSTLER“, welches in den Sommerferien 2017 gebann, setzten sich die Hortkinder der ABC Grundschule Neschwitz mit dem Projekt „Alle einzigartig und doch ein Schwarm“ auseinander. Es ging um erkennen und entdecken eigener Fähigkeiten und Stärken. Jedes Kind und auch jeder Erzieher in seiner Einzigartigkeit. Es entstanden durch Anregung von Rico Hentschel Figuren und Fische aus Gips und eine Wandmalerei – alles gestaltet durch die Kinder. Mit viel Freude und Kreativität arbeiteten die Kinder am Bau der Kulissen, Theaterszenen und Fischen – alle unterschiedlichsten Farbe und Form und Charakteren, wie sie selbst. Die Aufführungen am 21.11.2017 im Herrschaftlichen Gasthof Neschwitz war ein gelungener Auftritt mit einem staunenden Publikum und überwältigten Darstellern. Rico hat die Kinder über sich hinaus wachsen lassen. Es war ein wunderbares Projekt, welches wir gerne fortführen möchten.“

Susan S. aus Cunewalde

Bei der Planung von Projekten in Kinder- und Bildungseinrichtungen, setze ich die Themen und die Art der Umsetzung in enger Absprache mit den Erzieherinnen und Erziehern bzw. den Lehrerinnen und Lehrern um. Ziel meiner Projekte ist, dass Kinder die Freude und den Sinn für Kreativität (neu)entdecken. Dabei kann sich ihre Feinmotorik weiterentwickeln und ihr Selbstvertrauen wachsen. Ich besuche Ihre Einrichtung persönlich und führe das Malen und Gestalten mit den Kindern vor Ort durch. In der Fotogalerie können Sie sich einige Ergebnisse aus verschiedenen Projekten anschauen.

Neben den Projekten für Kinder biete ich auch Mitarbeiterfortbildungen im Rahmen von Workshops zu neuartigen Gestaltungstechniken sowie Malkurse zu verschiedenen Themen und Materialien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Wenn auch Sie Interesse an meinen Projekten und Kursen haben, können Sie mir Ihre Anfrage per Kontaktformular senden. Gern erstelle ich für Sie ein unverbindliches Angebot zu einem möglichen Projekt bzw. einer Weiterbildung für ihr Mitarbeiterteam.


Zur Galerie

Kontakt aufnehmen

Telefon:
0157 / 73 80 46 24

zurück zur Startseite Zur Galerie